Seven Psychopaths
7 Psychos ist eine schwarze Komödie, bzw. blutige, also doch eher rot, mit bitter-bösem Unterton, wenn man über sehr viel Filmblut (mind. 50l) lachen kann. Um sich auf den Film vor zu bereiten, sollte man einiges über den sehr speziellen Regisseur wissen: Mit seinen irischen Eltern lebte der Regisseur Martin McDonagh nie in Irland, dafür in London. Gerne wird er als ein bedeutender Newcomer des irischen Kinos bezeichnet, das stimmt aber so nicht.
Er inszenierte Theaterstücke und sammelte dafür kräftig Auszeichnungen. Seinem ersten Spielfilm Brügge sehen...und sterben? merkt man die Theateraffinität überhaupt nicht an. Für Brügge sehen...und sterben? gab es ebenfalls Auszeichnungen und Oscar®-Nominierungen. Auch für seinen neuen Film 7 Psychos sieht es gut aus. McDonaghs Filme touren die angesagtesten Independent-Filmfestspiele. So wurden die 7 Psychos im September auf dem Filmfest Toronto gleich zum Geheimtipp der Kritiker, und vor allem des Publikums.
Genug der Vorschusslorbeeren, zum Inhalt: Marty, erfolgloser Autor in Hollywood, sitzt vor dem Titel seines neuen, ungeschriebenen Drehbuchs und kommt nicht weiter (die berühmt-berüchtigte Schreibblockade). Billy verdient sich sein Geld durch dreistes Hundekidnapping und ist Martys treuester Freund. Besessen von der Idee, Marty den richtigen Stoff für sein Drehbuch zu besorgen, mischt Billy die kriminelle Szene Hollywoods auf.
Der gekidnappte Schoßhund, ein Shi Tzu (Untertitel des Films), gehört dem Obergangsterboss. Die Handlung des noch zu schreibenden Drehbuches ergibt sich aus den Folgeereignissen. Am Ende zählt nur das nackte Überleben. Der 2. Untertitel des Films könnte auch heißen: „No animals were harmed“.
7️⃣ 🤪 🐕
Der Film geht ab wie eine Granate. Es bleibt einem wenig Zeit zum Durchatmen. Die Starbesetzung verschlägt einem zusätzlich noch den letzten Rest an Atem, und trotzdem bin ich Arthouse-Liebhaberin, auf blutige Szenen schlecht zu sprechende, eher zartbesaitete Kinogängerin das falsche Publikum. Dieser Film kommt gut an bei Männern und deren Frauen, die auf Tarantino-Humor stehen. Dann haben die 7 Psychos echten Kultcharakter. Gutes Actionkino in der Vorweihnachtszeit - danach ein Glas Rotwein und runter mit dem Filmblut! ■ bh
6. Dezember 2012
Krimi/Komödie
GB 2012
110 min


mit
Colin Farrell (Marty Faranan)
Sam Rockwell (Billy Bickle)
Christopher Walken (Hans Kieslowski)
Woody Harrelson (Charlie Costello)
Tom Waits (Zachariah Rigby)
Olga Kurylenko (Angela)
Michael Pitt (Larry)
Michael Stuhlbarg (Tommy)
Abbie Cornish (Kaya)
Kevin Corrigan (Dennis)
Željko Ivanek (Paulo)
Gabourey Sidibe (Sharice)
Harry Dean Stanton (Quäker)
Bonny
u.a.

drehbuch
Martin McDonagh

musik
Carter Burwell

kamera
Ben Davis

regie
Martin McDonagh

produktion
Film4
Blueprint Pictures
British Film Institute
CBS Films
Hanway Films

verleih
dcm


vorspann
Logos, 1. Szene, Titeleinblendung

abspann
Rücklaufender Vorspann mit Zusatzszene, rollender Abspann in Rot-Weiß mit Schreibmaschinenlettern

erwähnung
keine