Sonntag, 28. April 2024
2018
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar


2017
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar

Kinostarts Juli 2011


07 | 14 | 21 | 28
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Harry Potter and the Deathly Hallows 2
Während Lord Voldemort seine Anhänger zum Endkampf um Hogwarts versammelt, versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten verbleibenden Horkruxe zu vernichten, um Voldemort und seine gesplittete Seele entscheidend schwächen zu können. Viele Opfer wird es im Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen zu beklagen geben. Fast scheint der siegessichere Fürst der Finsternis tatsächlich triumphieren zu können, doch eine eigene Fehleinschätzung, eine fremde List und Harry Potter besiegeln schließlich sein Schicksal.
| Trailer | Galerie | Filmseite | Teilen

Das mit Spannung erwartete Kinoereignis ist das letzte Abenteuer in der Harry-Potter-Filmserie, das jetzt auch in 3D gezeigt wird. Regie führte erneut David Yates, der bereits die Blockbuster Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz sowie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 inszeniert hat.

Im epischen Finale weitet sich der Kampf Gut gegen Böse in der Welt der Zauberer zu einem regelrechten Krieg aus. Niemals stand derart viel auf dem Spiel – niemand ist mehr sicher. Die entscheidende Auseinandersetzung mit Lord Voldemort scheint unausweichlich, und es sieht fast so aus, als ob Harry Potter sich opfern muss. Alles endet hier. [Endlich]

Harry Potter und seine Freunde treten zur letzten Schlacht an, wobei der nun letzte Film absolut nahtlos an den vorherigen anknüpft. Deshalb sollte, wer ein schlechtes Gedächtnis hat, sich den ersten Teil noch einmal ansehen. Es gibt im Film nur die Erklärungen, die man auch im Buch bekommt und welche sich auf die anderen Teile beziehen.

Im Großen und Ganzen hält sich der Film, wie sein Vorgänger, an das siebente Buch, aber auch hier gibt es Änderungen, die nicht immer gelungen sind. Außerdem wurden manche Szenen völlig neu erfunden, während andere fehlen. Dabei sind die neuen Einfälle meist durchaus gut, manche weggelassenen Dinge hätte ich jedoch sehr gerne gesehen. Unter anderem hat man sich, was die Gefühlsebene betrifft, sehr zurückgehalten. So wurden die vielen Toten, unter denen ja auch einige treue Freunde Harrys sind, fast beiläufig abgehandelt.

Der ohnehin bereits düstere Film reizt den tragischen Aspekt nicht aus und dem Zuschauer wird kaum Zeit zum Trauern gelassen. Im Mittelpunkt stehen eindeutig die Suche nach den Horcruxen, die Schlacht in Hogwarts und natürlich das unvermeidliche Duell zwischen Harry und Lord Voldemort. Neben all den Kämpfen, die mit vielen Spezialeffekten angereichert sind, gibt es jedoch kurze Verschnaufpausen, wo der Puls wieder zur Ruhe finden kann und eben doch auch Gefühle gezeigt werden.

Endlich ist mir der Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe nicht mehr so negativ aufgefallen, wie in den anderen Teilen. Während er sonst gegen die anderen Darsteller verblasste, kann er diesmal gut mithalten. In den mehr oder weniger kleinen Nebenrollen sieht man viele bekannte Charaktere wieder sowie für Kenner der Bücher zumindest am Rande auch Charaktere, die bisher leider unter den Tisch gefallen sind, unter anderem Percy Weasley.

Im Gegenzug fehlen aber auch wiederum andere Charaktere und einer wurde durch einen anderen ersetzt. Allerdings spielt es wirklich keine Rolle, welcher Slytherin an Draco Malfoys Seite kämpft. Der Film ist mit 130 Minuten zwar der kürzeste, aber nicht der schlechteste Teil der nun acht Filme aus sieben Büchern. Wem die bisherigen Filme gefallen haben, der wird auch diesen mögen. Als Fan der Bücher bin ich mit dieser filmischen Umsetzung insgesamt recht zufrieden. Viel Spaß beim Gucken! ■ sm

Drama/Fantasy/Action
GB/USA 2011
87 min


mit
Ralph Fiennes (Lord Voldemort/Tom Riddle) Udo Schenk
Michael Gambon (Prof. Albus Dumbledore) Wolfgang Hess
Alan Rickman (Prof. Severus Snape) Bernd Rumpf
Daniel Radcliffe (Harry Potter) Nico Sablik
Rupert Grint (Ron Weasley) Max Felder
Emma Watson (Hermione Granger) Gabrielle Pietermann
Evanna Lynch (Luna Lovegood) Laura Elßel
Domhnall Gleeson (Bill Weasley) Sebastian Winkler
Clémence Poésy (Fleur Delacour) Tatjana Pokorny
Warwick Davis (Griphook) Kai Taschner
Warwick Davis (Prof. Filius Flitwick) Mogens von Gadow
John Hurt (Mr. Ollivander) Thomas Fritsch
Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange) Elisabeth Günther
Jon Key (Bogrod) Freimut Götsch
Kelly Macdonald (Helena Ravenclaw/Graue Dame) Uschi Hugo
Jason Isaacs (Lucius Malfoy) Wolfgang Müller
Tom Felton (Draco Malfoy) Moritz Pertramer
Ciarán Hinds (Aberforth Dumbledore) Klaus Sonnenschein
Bonnie Wright (Ginny Weasley) Marcia von Rebay
Maggie Smith (Prof. Minerva McGonagall) Barbara Adolph
Jim Broadbent (Prof. Horace Slughorn) Horst Sachtleben
Miriam Margolyes (Prof. Pomona Sprout) Eva Maria Bayerwaltes
Gemma Jones (Madam Pomfrey)
David Thewlis (Prof. Remus Lupin) Frank Röth
Julie Walters (Molly Weasley) Katharina Lopinski
Emma Thompson (Prof. Sybill Telawney) Victoria Brams
Timothy Spall (Wurmschwanz) Gudo Hoegel
Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid) Hartmut Neugebauer
Gary Oldman (Sirius Black) Pierre Peters-Arnolds
u.a.

drehbuch
Steve Kloves
nach dem gleichnamigen Roman von J.K. Rowling

musik
Alexandre Desplat

kamera
Eduardo Serra

regie
David Yates

produktion
Heyday Films
Moving Picture Company
Warner Brothers

verleih
Warner Brothers

Ohne Cookies macht das Leben Internet keinen Sinn. Daher verarbeiten auch wir zumeist anonyme Daten und schenken Ihrem Browser ein paar Kekse. Welche Sorte wir hinterlegen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen. Sollten Sie damit einverstanden sein, klicken Sie bitte auf das Krümelmonster...