Bolt
Ein Hund für alle Fälle
Das Leben ist ein einziges Abenteuer für Bolt. Der Superhund kämpft unermüdlich für das Gute, jagt wahnsinnige Schurken, stellt sich todesmutig jeder Gefahr und rettet am laufenden Band seine Besitzerin Penny. Jedenfalls solange die Kameras surren: Bolt ist der Star einer TV-Serie, und selbstverständlich hat er nur im Fernsehen übernatürliche Kräfte. Dumm ist nur, dass Bolt keine andere Welt als die des TV-Studios kennt – und fest daran glaubt, dass er tatsächlich Superkräfte hat.
Dieser Irrglauben wird ihm zum Verhängnis, als er die Entführung seines Frauchens in der Serie für bare Münze nimmt und aus seinem Studio ausbricht. Bolt findet sich weit entfernt von seiner heilen Hollywood-Welt in New York City wieder. Nun muss er sich auf eine lange, beschwerliche Reise zurück nach Hause und zurück zu Penny machen. Und weil er sich auf diesem Trip nun mal nicht auf seine vermeintlichen Kräfte verlassen kann, braucht er Hilfe. Zusammen mit der zynischen Straßenkatze Mittens und seinem größten Fan, dem TV-süchtigen, übereifrigen Hamster Dino, bricht er auf zu einer gefährlichen Odyssee quer durch die USA. Dank seiner Gefährten stellt Bolt fest, dass ein echter Hund keine Superkräfte braucht, um ein Held zu sein...
🕊️ 🏍️ 🏕️
Bolt - Ein Hund für alle Fälle ist das erste Animationsabenteuer aus den Walt Disney Animation Studios, das unter der Führung von Animationsikone und Kreativchef von Disney/Pixar, John Lasseter, entstanden ist. Der Film markiert das Regiedebüt von Chris Williams und Byron Howard, die seit über zehn Jahren zum Kreativteam der Walt Disney Animation Studios gehören und u.a. bei Kinoerfolgen wie Mulan (1998) und Lilo & Stitch (2002) mitwirkten.
Bolt - Ein Hund für alle Fälle ist ein witziger, origineller Unterwegsfilm für Kinder und junggebliebene Erwachsene, der in ausgewählten Städten auch in der atemberaubenden Optik von Disney Digital 3D gezeigt wird! Das neue 3D-Format hat bei jeder Produktionsfirma einen anderen Namen und funktioniert auf dem Prinzip der Polarisation. Dabei werden zwei verschiedene Bilder vom Projektor auf die Leinwand projiziert, die mit einer 3D-Brille im coolen Sonnenbrillenformat im Gehirn zu dreidimensionalen Bildern umgewandelt werden.
Bei deisem neuen Format wird die 3D-Technik nicht wie bislang bei IMAX®-Filmen bis zum Auge des Betrachters geführt, dass man denkt, man könne nach den projizierten Objekten greifen. Im Gegenteil, es wird in diesem neuen 3D-Format die Ablenkung auf dem Betrachtungslevel gehalten, das heißt, dass sich die Dreidimensionalität auf die Leinwand beschränkt. Die 3D-Elemente kommen sozusagen nicht wie bisher in den Kinosaal „geflogen“, sondern bleiben im Film auf der Leinwand, aber trotzdem dreidimensional.
Das neue 3D-Format ist schon eine tolle Sache, immerhin kommen in diesem Jahr satte 15 Filme in diesem Format ins Kino. Natürlich sind die Filme auch in der normalen 2D-Fassung in den Kinos zu sehen, die nicht über besagte Projektionstechnik verfügen. Doch auch in 2D besitzt der Film Slapstick und Humor, und macht Spaß, zuzusehen. Besonders gut gelungen sind die Tauben in ihrer Darstellung der typisch gluckenden Kopfbewegungen. Sie sind das Tüpfelchen auf dem i des Films. Was allerdings wieder etwas sauer aufstößt: Warum mussten sie für die deutsche Fassung den Namen des Hamsters von Rhino in Dino ändern?! Es gibt keine Verbindung zu einem solchen (Spitz-)Namen, was zu Irritationen führen kann.
🐶 🐱 🐹
Ansonsten ist der Film, wie immer von Disney, solide Unterhaltung für die Kleinen. Doch auch die Erwachsenen haben ihren Spaß bei dem Film. Er bietet Action, Abenteuer, Humor und Herz und macht einfach Spaß. Die Eltern sollten sich vielleicht schon mal mit dem Gedanken anfreunden, demnächst einen kleinen Hund, Hamster oder eine Katze im Haushalt zu haben... ■ mz
27. September 2018
Komödie/Abenteuer/Animation/Kinderfilm
USA 2008
97 min
3D

mit den Stimmen von
John Travolta (Bolt)
Miley Cyrus (Penny)
Susie Essman (Mittens)
Mark Walton (Rhino/Dino)
Malcolm McDowell (Dr. Calico)
James Lipton (Regisseur)
Greg Germann (Agent)
u.a.

drehbuch
Dan Fogelman, Chris Williams, Byron Howard, Jared Stern

musik
John Powell

kamera
Scott Beattie

regie
Byron Howard, Chris Williams

produktion
Walt Disney Animation Studios
Walt Disney Pictures

verleih
Disney